Tapas mit saisonalen Zutaten
Wenn die Tage kürzer werden und die Natur in goldene Farben taucht, hat auch das Genießen Saison. Herbstzeit ist Erntezeit – und gerade jetzt macht es Spaß, beim Tapas-Abend auf regionale und saisonale Zutaten zu setzen. Aber was sind eigentlich Tapas? Ursprünglich stammen sie aus Spanien und bezeichnen kleine, liebevoll zubereitete Gerichte, die gemeinsam in lockerer Runde genossen werden. Tapas sind mehr als nur Essen – sie stehen für Lebensfreude, Vielfalt und das Teilen besonderer Momente mit Freunden. Wie wäre es, wenn du die spanische Tapas-Tradition mit den Schätzen aus Fulda und der Rhön kombinierst? Lass dich von unseren herbstlichen Tapas-Ideen inspirieren und entdecke, wie viel Genuss im Herbst steckt!
Herbstzeit bedeutet bunte Vielfalt
Kürbisse leuchten auf den Feldern, Äpfel und Walnüsse fallen von den Bäumen. Die Region Fulda und die Rhön bieten gerade jetzt eine Fülle an frischen Zutaten, die sich wunderbar mit mediterranen Tapas kombinieren lassen. Ob aromatische Kürbisse, knackige Äpfel oder würzige Wildbratwürste – der Herbst liefert alles, was das Genießerherz höher schlagen lässt. Und das Beste: Mit diesen Zutaten lassen sich Tapas zaubern, die sowohl spanische Lebensfreude als auch regionale Bodenständigkeit auf den Teller bringen.
Unsere Tapas-Kreationen im Herbst
Stell dir einen Tisch vor, auf dem kleine Schälchen stehen, gefüllt mit warmen, duftenden Herbst-Leckereien. Hier kommen drei unserer beliebtesten Tapas, die dir den Herbst auf den Teller zaubern:
- Kürbis-Suppe im Tapas-Format: Kürbis gehört zum Herbst wie das bunte Laub.Eine cremige Hokkaido-Kürbis-Suppe mit Zwiebeln, etwas Chili und Muskat, samtig püriert, mit einem knusprigem Mandeln-Topping garniert und auf einem mediterranen Teller oder in kleinen Gläsern serviert – ein Hingucker und Genuss zugleich.
- Rote-Bete-Salat mit Äpfeln und Walnüssen: Gekochte Rote Bete in kleine Würfeln geschnitten, mit knackigen Apfelstücken gemischt, mit Honig, karamellisierten Zwiebeln, Olivenöl und gerösteten Walnüssen verfeinert und mit salzig-würzigem Feta garniert – ein bisschen frische Petersilie obendrauf und fertig ist eine Tapas-Variante, die Farbe und Frische auf den Teller bringt.
- Rhöner Wildbratwürstchen auf Petersilie-Kartoffel-Stampf: Regionale Wildbratwürstchen sind gerade im Herbst ein Genuss: Kross angebraten und auf einem cremigen Kartoffel-Stampf mit viel frischer Petersilie abgeschmeckt, machen den intensiv-herzhaften Geschmack der Rhöner Wald und Wiesen kulinarisch erlebbar.
Genussmomente – Wein- und Getränketipps für den herbstlichen Tapas-Abend
Was wäre ein Tapas-Abend ohne die passenden Getränke? Zum Herbst passen unsere kräftigen spanischen Rotweine perfekt. Zum Beispiel harmoniert ein spanischer Tempranillo wunderbar mit den erdigen Aromen der herbstlichen Tapas. Unser Tipp: Einfach probieren und deinen Favoriten entdecken. Ein herbstlicher Aperitif mit Vermouth, Zitrone und frischem Thymian bringt zusätzlich Schwung auf den Tisch.
Fuldaer Herbst – Kulinarische Erlebnisse vor Ort
Herbstzeit ist in Fulda auch Marktzeit: Auf dem Wochenmarkt finden die Besucher*innen leuchtend orangene Kürbisse, knackige Äpfel, Pilze und vieles mehr direkt von den Erzeugern. Und wenn das Wetter mitspielt, genieße deine Tapas auf der STELLA Terrasse mit Blick auf die Fachwerkhäuser der Altstadt – wärme dich mit einem Glas Glühwein, einer warmen Decke auf den Knien und lass den Herbst auf dich wirken.
Herbstliche Tapas mit regionalen Zutaten: Entdecke kreative Tapas mit Kürbis, Rote Bete und Wildbratwürstchen – für einen genussvollen Tapas-Abend in Fulda!
Für Reservierungen anrufen oder WhatsApp an: 0176 – 28 26 27 58